Sonntag, 17. November 2013

Home Sweet Home

Hey ihr Lieben,

endlich melden wir uns zurück nach unserer Auspack-, Einricht-, Streich-,  und Aufbauphase. Wir sind immernoch nicht ganz fertig aber fühlen uns inzwischen schon sehr wohl in unseren eigenen vier Wänden.

Wir wohnen nun schon seit fast 2 Monaten hier im Apfelgarten, anfangs war noch sehr viel zu tun. Wir müssten in den späteren Kinderzimmern, sowie im Arbeitszimmer noch Boden verlegen, spachteln und streichen. Viele Möbel und Lampen fehlen bis heute.

Aber erstmal von Anfang an. Wenige Tage vorm Umzug wurde bei uns der Blower-Door-Test durchgeführt. Unser Haus bestand den Test mit Bravour (0,6 war unser Wert, 1,0 der geforderte Wert, der nicht überschritten werden darf).



Da wir in der oberen Etage und im Wohnzimmer Plankenbelag (auch Designerplanken oder Vinylbelag genannt) verlegen wollten, musste zuerst noch eine Ausgleichsmasse gegossen werden. Denn die Planken sind nur 3mm dick und der Boden muss optimal vorbereitet sein, sonst sieht man später jede Unebenheit.




Und hier das Ergebnis:




Dann war endlich der Tag des Umzugs da. Morgens hatten wir unser Übergabegespräch mit dem Bauleiter und 2 Stunden später haben wir schon das Sofa reingetragen. :-)
Zum Glück hatten wir Hilfe von unseren Familien und Freunden und so ging der Umzug schnell über die Bühne.



Tisch gerade aufgestellt und gleich mit dem Blumenstrauß von Mittelstädt dekoriert. :-)





Das ist einmal eine Vorher/Nachher-Aufnahme unseres Rasens:
 
6. September 2013

17. November 2013

Und so sieht es aktuell bei uns aus:

 Das spätere Kinderzimmer muss noch gestrichen werden












 Schränke im Arbeitszimmer


Wie ihr seht, fehlen an vielen Stellen noch ordentliche Deckenlampen. Auch die Fußleisten müssen überall dort, wo Plankenbelag verlegt wurde, noch angebaut werden. Ein paar Malerarbeiten fehlen noch, ebenfalls wichtig wären Duschwände für beide Duschen.
Außerdem stehen uns noch Besuche in diversen Möbelhäusern bevor, denn wir benötigen noch einige Schränke und Bilder bzw. Deko. Aber das macht ja wenigstens schon richtig Spaß. :-)

Wir freuen uns nun auf die erste Weihnachtszeit im eigenen Haus und halten euch auf dem Laufenden. Es wird sich mit Sicherheit noch einiges verändern bei uns, immerhin ist im Frühjahr die Auffahrt und die Terrasse dran!

Liebe Grüße,

Benni & Alisa

6 Kommentare:

  1. Hallo ihr Zwei, wie schön endlich mal wieder etwas von euch zu lesen! :-) Freut uns sehr, dass alles so gut gelaufen ist und ihr nun in euren eigenen vier Wänden wohnt. Das mit den unfertigen Zimmern kennen selbst wir noch, die nun schon im Dezember 2 Jahre im eigenen Haus wohnen. Bilder fehlen bei uns auch noch einige. Die Rahmen haben wir schon längst auf Vorrat, aber wir kommen einfach nicht zur Fotoauswahl ;-) Wir haben auch noch keine Fußleisten angebracht. Allerdings aus gutem Grund, denn der Estrich setzt sich noch um teils mehrere Zentimeter und dann hat man unschöne Lücken zwischen Leiste und Boden. Ich würde damit mindestens noch den Winter abwarten, am besten sogar 2 Winter! Es ist wirklich unglaublich, was sich da noch bewegt.
    Viel Erfolg beim weiteren Einrichten und liebe Grüße,
    Anne mit Steffen und Emilia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr zwei! Wir werden Ende des Jahres oder im Folgejahr in Buxtehude unser Eigenheim bauen und liebäugeln mit der Firma Mittelstädt zu bauen. Könnt ihr mir vielleicht euer Google-Sketchup Modell zur Verfügung stellen? Weiterhin würde mich euer vorläufiges Fazit zur Nibe-Abluftwärmepumpe interessieren - geht die Rechnung auch bei den aktuellen Strompreisen auf und erfüllt die Heizung eure Anforderungen? Viele Grüße

    Sascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      sorry dass wir erst so spät antworten... gibt momentan ziemlich viel zu tun... :-)
      Einen neuen Eintrag werden wir auch bald mal wieder erstellen.
      Das Sketchup-Modell können wir dir zur Verfügung stellen. Ist aber nur die Außenhülle vom Haus, also ohne Innenleben. 100% detailgetreu ist es zwar nicht, aber die Maße stimmen alle ziemlich gut.
      Möchtest du das per email haben?
      Zu den Stromkosten können wir noch nicht wirklich eine Aussage treffen. Wir wohnen ja erst etwas über 6 Monate hier und zu den Stromkosten gehört in der ersten Heizperiode auch das Trocknungsprogramm vom Estrich. Der Winter war auch relativ mild... Aber trotzdem kann man sagen, dass der Verbrauch in Ordnung ist.
      Ansonsten ist die Wärmepumpe super, wir sind sehr begeistert. Die Leistung reicht vollkommen aus, die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm. Bei geschlossener Tür vom HWR hört man sie überhaupt nicht. Im HWR kann man ein rauschen des Lüfters hören. Ist vergleichbar mit einem alten Computerlüfter. Wir finden das aber nicht störend. Lauter wirds natürlich wenn die Wärmepumpe ihre volle Heizleistung entwickelt. Bei geschlossener Tür ist sie aber trotzdem kaum bis garnicht hörbar.
      Viele Grüße
      Benni und Alisa

      Löschen
  3. Hallo,
    wir planen genau das gleich Haus. Da meine Eltern in Neu Wulmstorf wohnen, würde ich natürlich mal an eurem Haus vorbeifahren. Ich könnte nicht zufällig eure Adresse bekommen? Der Apfelgarten ist ja mittlerweile soooo groß!
    Viele Grüße HIlke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilke,
      Ich glaube deine Eltern waren über Pfingsten bei uns. :-) dann wisst ihr bestimmt jetzt wo das Haus steht. ;-)
      Sind ziemlich stark mit der Auffahrt momentan eingebunden, schaffen es daher leider nicht einen neuen Eintrag zu schreiben. Aber das kommt noch...
      Liebe Grüße
      Benni und Alisa

      Löschen
  4. Hallo,

    wir haben vor in Neugraben Fischbek mit Mittelstädt zu bauen. Wenn Sie nichts dagegen habt, würden wir Ihnen gerne ein paar Fragen stellen. Bitte schreiben Sie mir doch eine Email zur Kontaktaufnahme an henning@tank-kiel.de

    Viele Grüße,
    Henning Tank

    AntwortenLöschen