Sonntag, 26. Mai 2013

Richtfest

Der erste große Meilenstein unseres Projektes wurde erreicht! Vergangenen Freitag haben wir Richtfest gefeiert.
Zusammen mit Schwiegermama in Spee stand ich am Abend vorher noch fleißig in der Küche zum Salate machen. Die Jungs haben währenddessen im Haus schon einige Vorbereitungen getroffen (Fenster mit Planen zuhängt, Aufräumen, Tische schleppen,...). Bis abends um 10 Uhr liefen wir also noch im strömenden Regen auf der Baustelle rum, um so viel wie möglich schon an Ort und Stelle zu haben. Aber uns allen war klar - bei dem Regen wird das morgen kein Spaß!
Am nächsten Morgen dann - Benni und ich hatten uns beide frei genommen - ging es gleich weiter. Ich habe noch schnell einen Kuchen gebacken und dann gings mit Sack und Pack ab auf die Baustelle zum Aufbauen und Dekorieren.
Die Maurer und auch die Zimmerleute waren zu dem Zeitpunkt noch sehr fleißig am Werk. Es herrschte reges Treiben auf der Baustelle.
Die große Überraschung des Tages kündigte sich aber erst am Mittag an. Kurz bevor die ersten Gäste sich angekündigt hatten, kam nach über einer Woche Regen mal wieder die Sonne heraus! Auch kein einizger Tropfen fiel mehr an dem Tag. Wir hatten also verdammt großes Glück mit dem Wetter!
Pünktlich um 15:00 Uhr trafen dann die Gäste nach und nach ein. Vielen Dank an dieser Stelle an die Frauen der Familie: ohne euch hätte ich das mit dem vielen Essen nicht geschafft!
Um 15:30 Uhr wurde dann die Richtkrone (Dankeschön an die Mama von Benni: sie hat die Krone selber gemacht und es war einfach die schönste Krone der Welt!!!)  von den Zimmerleuten aufs Dach gehoben, dort befestigt und mit dem Richtspruch begonnen. Ich muss zugeben, ein bisschen melancholisch wurde ich schon als der Zimmermann den Richtspruch aufgesagt und uns Glück für unser neues Heim gewünscht hatte. Ein wunderschöner Moment.
Für den restlichen Tag lasse ich mal Bilder sprechen.


 Sie ist so wunderhübsch




 mein Bruder und ich











Prost!

 kleine Nichte staunt auch nicht schlecht über das Spektakel





Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Tag mit unserer Liebsten verbringen konnten. Ein besonderer Dank gilt hier wieder Bennis Mama und Torsten, ohne die wir die Vorbereitungen und Rumfahrerei nicht geschafft hätten! Vielen Dank ihr Lieben!
Aber wir möchten uns hiermit auch nochmal ganz herzlich für die ganzen Geschenke bedanken.
Und auch danke an Alisas Mama für diese schönen Fotos.

Liebe Grüße,

Alisa und Benni

2 Kommentare:

  1. War eine sehr, sehr schöne Feier! Noch einmal herzlichen Dank für die Einladung. War auch super interessant, das Ganze mal aus der anderen Perspektive mitzubekommen :-) Da wurden viele Erinnerungen wach.
    Liebe Grüße aus dem Boskoopstieg und bis bald,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, es war super schön, dass ihr da wart. Man holt sich ja besonders in dieser Phase gerne immer wieder Tipps. ;-)

      Löschen